Tänze

Gesellschaftstanz
Unter Gesellschaftstanz versteht man die Tänze, die sich in die Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Foxtrott/Quickstep, Wiener Walzer, Slowfox) und Lateintänze (Rumba, Cha Cha Cha, Jive, Samba, Discofox) unterteilen. Jeder Tanz besitzt seine eigene Charakteristik und auch die Musik, zu der man tanzt, ist völlig unterschiedlich – von Frank Sinatra bis Robbie Williams.

Im Gesellschaftstanz Standard und Latein lernt ihr, euch nach den Regeln der Kunst paarweise auf gute, abwechslungsreiche Musik auf der Tanzfläche zu bewegen. Das Training ist auf die tänzerische Weiterbildung von Paaren ausgerichtet. In lockerer Atmosphäre werden neue Schrittfolgen erarbeitet, bekannte regelmäßig wiederholt und deren Ausführung auf die Charakteristik des jeweiligen Tanzes abgestimmt.

Im TSC steht der Spaß an Bewegung und das Erleben von Musik durch Bewegung im Vordergrund. Unser Trainerteam begleitet euch kompetent mit Erklärungen und Übungen zu Technik, Haltung und Bewegungsstabilität.

Historischer Tanz

Vom mittelalterlichen Branle und den Tänzen bei Hofe in Italien und Frankreich zu den English Country Dances und vom Mozart-Menuett bis zum Schubert-Walzer ist auf unseren Reisen durch die Jahrhunderte für jede:n etwas dabei.

Die „Schwalbacher Dansereyen“ bewegen sich kreuz und quer durch die europäische Tanzkultur – zu wunderschöner Musik, nach originalen Choreografien und in vielfältigen Formen und Schwierigkeitsgraden. Und gern in historischem Gewand.

K-Pop Dance

Koreanische Pop-Musik ist der Ursprung des K-Pop Dance. Der Tanzstil umfasst unter anderem Elemente des Hip-Hops, Locking, Popping und des Modern Dance. Obwohl die Tanzeinlagen ursprünglich als Begleitung zu Songs angedacht waren, hat sich der K-Pop Dance als eigener, sehr vielseitiger Tanzstil etabliert. Oft werden Choreografien beliebter K-Pop-Gruppen nachgetanzt. Diese sind sehr detailverliebt, und es geht um die schnelle, präzise und synchrone Ausführung der Tanzbewegungen.

Solotanz mit Choreografie

Wenn du von ganzem Herzen tanzt, wird dein Körper folgen. Senior:innen bewegen sich individuell – ohne Partner:innen – gemeinsam in Gruppentänzen auf stimmungsvolle Musik. Getanzt werden Block- und Kreistänze auf Musiken der unterschiedlichsten Rhythmen und Musikstile nach sehr abwechslungsreichen Choreografien. Füße und Herzen im Einklang.

Interesse, bei einem unserer Angebote mitzutanzen? Vereinbare gern einen „Schnupper-Termin“ unter: info@tsc-schwalbach.de